Hochzeitsratgeber – für eine Hochzeit im Ausland

Für manche Brautpaare ist es das Größte, im Ausland zu heiraten. Und die Gründe sind ganz unterschiedlicher Art, entweder hat der Partner in diesem Land, in dem beide heiraten, seine Wurzeln oder die beiden möchten bei ihrer Heirat Romantik, Abenteuer und Exotik miteinander vereinbaren.
Doch die Hochzeit im Ausland bedarf jeder Menge an Planung und Vorbereitung. Man benötigt verschiedene Dokumente, Urkunden und Papiere, um für die Hochzeit im Ausland zugelassen zu werden. Die Papiere und Urkunden müssen von den Brautleuten selbst besorgt werden, was teilweise viel Zeit in Anspruch nimmt, je nach Land müssen die Dokumente in die entsprechende Landessprache übersetzt werden. Zudem müssen auch rechtliche Bestimmungen des Landes berücksichtigt werden. Deshalb muss man sich vorab genau informieren, welche Papiere in dem Land, in dem man sich das Ja-Wort geben möchte, notwendig sind. Zu diesem Thema gibt es Broschüren, die in Beratungsstellen ausliegen.
Wird eine Ehe im Ausland geschlossen, wird diese grundsätzlich auch in Deutschland anerkannt, vorausgesetzt, die Trauung wurde in der landesüblichen Form geschlossen, d. h. eine reine Zeremonie reicht nicht aus.
Doch in der Regel reichen für eine Hochzeit im Ausland die Geburtstagsurkunden und der Reisepass aus. Zudem benötigen beide eine Aufenthaltsbescheinigung mit der Angabe des Familienstandes. Ist einer der Partner noch nicht volljährig, muss dieser eine beglaubigte Zustimmung der Eltern vorlegen.
Je nach Land ist ein Visum oder eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung erforderlich, welche bei dem Generalkonsulat oder der Botschaft des entsprechenden Landes beantrag werden muss, und zwar rechtzeitig, da dies in der Regel einiges ein Zeit bedarf.
Diese und noch einige weitere Dinge müssen bei einer Heirat im Ausland berücksichtigt werden. Deshalb heißt es, rechtzeitig beginnen und die Dokumente besorgen.
Denn nur so kann man eine unbeschwerte und unvergessliche Hochzeit im Ausland verleben, an die man gerne noch nach Jahren zurück denkt. Fotos der Trauung im Ausland lassen ebenfalls die Erinnerungen leben und für die Familie, die eher selten im Ausland mit dabei ist, ein Erlebnis.
Ein Hochzeitsratgeber, ob persönlich oder im Internet, gibt auf jeden Fall Rat, was bei der Hochzeit im Ausland zu beachten ist.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes