Geburtstagstipps – die Ausrichtung einer bayrischen Geburtstagsfeier

Der Geburtstag steht wieder vor der Tür und er soll natürlich auch gebührend mit der Familie und den Freunden gefeiert werden. Man möchte diese Feier von den vorher gehenden etwas absetzen, mal etwas anderes als sonst immer bieten. Man überlegt, was man machen könnte, eine Gartenparty mit Grillen oder doch eher eine Feier drinnen, mit einem leckeren Buffet. Doch auch eine Art Mottoparty wäre doch eine gute Variante.
Die Überlegungen, nach welchem Motto man die Feier ausrichten könnte, gehen von einem „italienischen Abend“, über einen „mexikanischen“ Abend bis hin zu einem zünftigen „bayrischen Abend“.
Man spricht sich mit dem Partner ab und gemeinsam fällt der Entschluss, die Geburtstagsfeier bayrisch auszurichten. Und damit die Gäste bereits von Anfang an im Bilde sind, werden die Einladungskarten schon bayrisch gestylt. Die Farben blau und weiß bilden sozusagen die Grundlage, in der Mitte der Einladungskarte sind Brezeln und das typische Weizenbier zu sehen. Da weiß doch jeder, dass man auf einen bayrischen Geburtstag eingeladen ist. Natürlich kann man auf die Geburtstagseinladung noch schreiben, dass man es sehr gerne sehen würde, wenn die Gäste in entsprechendem, bayrischem Outfit erscheinen.
Was gehört zu einem bayrischen Abend als Essen? Natürlich Weißwürste, Brezeln, süßer Senf und Weizenbier – vollkommen klar. Die Auswahl des Essens kann man in Form eines Buffets den Gästen anbieten, so kann sich jeder das holen, was er gerne möchte.
Auch die Vorspeise sollte nicht fehlen, typisch bayrisch ist beispielsweise eine Grießnockerl- oder eine Pfannkuchensuppe, dazu Brot und Griebenschmalz.
Die Hauptspeise kann aus einem Schweinebraten in Biersauce und Knödeln und Blaukraut bestehen, dann selbstverständlich die Weißwürste und Schweinshaxe.
Bayrische Nachspeisen sind die Bayrische Creme, Kaiserschmarrn, oder Germknödel.
Und was bei der typisch bayrischen Geburtstagsfeier auf keinen Fall fehlen sollte, ist auch die musikalische Untermalung, ebenfalls in bayrisch. Es gibt den einen oder anderen Alleinunterhalter, der bayrische Musik anbietet.
Es wird garantiert ein lustiger Abend, der eine oder andere Schuhplattler ist bestimmt drin und am Ende wird jeder sich an eine so schöne Geburtstagsfeier nach bayrischer Art gerne erinnern.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht.