Geburtstagsgedichte für das Geburtstagskind

Geburtstagsgedichte sind auf Geburtstagsfeiern sehr beliebt, vor allem bei den so genannten „runden“ Geburtstagen. Geburtstagsgedichte vermitteln bei einer Geburtstagsfeier stets eine besondere Atmosphäre, bei dem Geburtstagskind zum einen und bei den Gästen in aller Regel ebenfalls. Ein Geburtstagsgedicht, speziell auf das Geburtstagskind bezogen, das teilweise so „bisschen aus dem Nähkästchen“ plaudert und die eine oder andere Anekdote aus der Vergangenheit hervor bringt, die man beispielsweise mit dem Vortragenden gemeinsam erlebt hat, lockert die Stimmung einer Geburtstagsfeier.
Manche Menschen sind texterisch so talentiert, dass sie mit eigenen Worten ein Geburtstagsgedicht hervorzaubern und so die Jubilarin oder den Jubilar erfreuen. Doch auch das Internet bietet heute viele Möglichkeiten, Geburtstagsgedichte entweder zu übernehmen, das heißt, die im Internet veröffentlichten Geburtstagsgedichte für den eigenen Bedarf zu übernehmen oder sich Tipps einzuholen, die das eigene Dichten erleichtern. Manchmal reicht es aus, wenn man sich Ideen im Internet sammelt und diese dann, eventuell mit Hilfe von Freunden, gemeinsam im Geburtstagsgedicht ausarbeitet.
Mit etwas Mühe kann man so ein Geburtstagsgedicht auf die Beine stellen, das bei der Geburtstagsfeier jeden erfreut.
So können die Enkelkinder für die Oma oder den Opa ein kleines Geburtstagsgedicht aufsagen, was natürlich bei den Jubilaren auf besondere Freude und Verzückung stößt.
Doch die Geburtstagsgedichte eignen sich nicht nur zum Vortragen, sondern machen sich auch sehr schön auf einer Glückwunschkarte zum Geburtstag.
Wem ganz und gar nichts für ein Geburtstagsgedicht einfällt, der kann dies natürlich auch beispielsweise auf der Glückwunschkarte mitteilen, etwa in dieser Art:
„Ich hätte dir so gerne ein Gedicht geschrieben,
doch leider ist es auch nur bei diesem Gedanken geblieben.
Und, um ganz ehrlich zu sein,
fiel mir nichts Wirkliches ein.“
Teilweise ist diese Art des Gedichtes sinnvoller, als etwas zwingen zu wollen, unbedingt ein Geburtstagsgedicht zu präsentieren, das jedoch von Geburtstagskind und Gästen nicht als sonderlich positiv und gut aufgenommen wird. Dann lässt man es besser bleiben und erspart sich so auch eine Blamage. So ehrlich sollte man schon zu sich sein, es ist auf jeden Fall sinnvoller.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes