Eine originelle Geburtstagseinladung kreieren

Mit etwas handwerklichen Fähigkeiten sind auch Einladungen eindrucksvoll und ansprechend zu gestalten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – erlaubt ist alles was gefallt und ansprechend ist.
Sei es nun eine Einladung zu verfassen für einen Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum, Sommerparty, Kommunion oder zur Konfirmation – einzigartig ist gefragt, flotte Sprüche und eine persönliche Note und nicht langweilig.
Ein eigenes Gedicht, Vers oder Reim zeigt dem Eingeladenen den Einfallsreichtum des Verfassers.
Einladungsrohlinge gibt es im Fachhandel in allen Farben und Formen zu kaufen, wenn die Zeit drängt und man diesen Rohling nicht selbst aus Kartonage fertigen möchte – jedoch die Einladung selbst gestalten kann und möchte. Viel wird nicht benötigt, nur Geschick, Aufkleber, Sticker, Kleber, Glitter und bunte Farben.
Zum Beispiel bei einer Einladungskarte für die Geburtstagfeier, wird ein Bild des Jubilars genommen, auf das man in bunten Lettern quer über das Bild EINLADUNG mit einem Bildbearbeitungsprogramm schreibt.
Geschrieben wird in einer Kontrast gebenden Farbe zur Karte und das Bild kommt dann auf die Vorderseite, sowie außen herum mit Glitter bestreut, das der Einladung etwas Pepp verleiht. Für die Innenseite wird auf durchsichtigem, neutralen Pergamentpapier links ein Text, oder ein Vers verfasst in besonders schönen Schriftzügen wie zum Beispiel:
„Was dir auch immer begegne
mitten in dieser Welt,
es gibt eine Hand,
die dich segnet,
es gibt eine Hand,
die dich hält.“

Auf der rechten Seite wird dann der eigentliche Text der Einladung selbst stehen:
Hiermit möchte ich Euch recht herzlich
zu meinem Geburtstag
am Sonntag, den 05. Juni 2009 einladen.

Die Feier beginnt um 19:00 h
in W……. in der …..Straße 30
im „Restaurante H…….“

Ich würde mich freuen, diesen besonderen Tag in meinem Leben mit Euch gemeinsam zu feiern.
Eure Carolin Cristin
Falls Ihr verhindert seid, sagt bitte kurz Bescheid.

Dieses Pergamentstück wird etwas kleiner ausgeschnitten und in der Mitte der Karte als Einlage eingelegt. Befestigt wird das Ganze mit zwei Kordeln (in dem Ton der Karte und einer kräftigen Kontrastfarbe) und mit einem Knoten fest verknotet, der übrige Rest des Bandes wird gekräuselt und hängt dekorativ neben dem Foto.

Bei solch einer gestalterischen Einladungskarte wird ersichtlich, wie viel Mühe sich der Absender damit gemacht hat.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes