Eine festliche Tafeldeko schmückt den Konfirmationstisch

Tischdeko Kommunion

So schwer es den Eltern auch fällt, nämlich der langsame Eintritt der Kinder ins Erwachsenenleben, es ist nicht aufzuhalten. Spätestens beim Überlegen nach dem Aussehen der festlichen Deko des Konfirmationstisches wird klar, dass das der entscheidende Schritt dahin bevorsteht. Genau deshalb soll das Fest einschließlich der Tafeldeko was besonderes sein.
Die Art der einzelnen Vorbereitungen hängen stark mit dem persönlichen Geschmack der Ausrichter zusammen. Eine Familie, die es gewohnt ist, ihre Feste im eleganten Rahmen zu feiern, ist von den modischen Trends der Farben und Accessoires weit entfernt.
Es ist nicht der Mut, sondern einzig und allein der eigene Geschmack, bei einer Entscheidung, für die Tafeldeko. Bei der eleganten Version sind die weiße Tischdecke und die Stoffservietten im Einklang mit dem „guten Porzellan“, den edlen Kerzenständern und dem Tischgesteck das vorgegebene Muss.
Etwas lockerer und vor allem individuell gestaltbar, sind die farbigen Versionen. Allein schon die Auswahl der Tischdecken inklusive der Servietten braucht seine Zeit. Denn schließlich handelt es sich um die festliche Deko des Konfirmationstisches, also einer besonderen Tafeldeko.
Unzählige Muster, Motive und Farben stehen zur Auswahl bei den edlen Anbietern der Papierversionen. Selbst das Aussehen der Materialien ist längst dem einfachen Papier entkommen. Obwohl es immer noch Papier ist, fasst es sich super an und wirkt optisch wie Stoff. Natürlich kann das Gleiche auch in Stoff ausgesucht werden. Dazu können farblich passend Tischbänder, Kerzen und auch Kerzenständer gewählt werden.
In die leicht gedrehten Bänder kann man Efeu einarbeiten und Blütenblätter entlang der Mitte streuen. Allerdings an Stelle von Efeu und Blütenblätter sehen langgezogene Gestecke ebenso gut aus. Wirkungsvoll ist eine klappbare Tischkarte, auf deren Vorderseite der Spruch des Konfirmanden steht und auf der Innenseite ein Bild des Kindes, gegebenenfalls noch ein paar persönliche Worte für den Gast, inklusive dessen Name.
Die festliche Deko des Konfirmationstisches auf die vorgenannte Art wird noch lange auf die Gäste wirken und immer wieder erwähnt werden. Schön und ausgefallen, eben eigenkreativ, wirkt eine Tafeldeko besonders intensiv.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes