Der Überraschungsbesuch

Unsere schnelllebige Zeit lässt vieles in Vergessenheit geraten. Zum Beispiel den sonntäglichen Überraschungsbesuch und die schnelle Tischdekoration. Gemeint sind die Eltern, Tanten, Onkel oder sonstigen Verwandten, die einfach mal so, vorbei kamen. Der Kumpel oder die Freundin sind unkompliziert, da sie sowieso einfach ohne Anmeldung reinschneien und das zu den unmöglichsten Zeiten. Einen Drink und etwas zum Knabbern sind Höhepunkte für derartige Besuche. Meist ist mit einem Bierchen oder dem obligatorischen Sektchen, eine neuzeitliche, zu jeder Tageszeit gehörende Trinkneigung, schon alles geregelt. Eventuell noch den neuesten Modetrink oder das trendige Biergemisch gehören zu dem Angebot für die schnellen Gäste.
Was aber, wenn Sonntagmorgen das Telefon, nein, heute ist es ja, das Handy klingelt und die Verwandtschaft lädt sich für den Kaffee am Nachmittag ein. Ein im Hustenanfall ersticktes „JA“ beendet den Anruf. Keine Panik, eine halbwegs gute Hausfrau oder ein Hausmann wissen sich zu helfen. Das war früher so und ist auch heute noch so. Schnell wird das schnelle Kuchenrezept, welches Gott sei Dank nur Zutaten, die man im Hause hat, benötigt, nachgebacken. Nicht vergessen und sich bei der Freundin, die das Rezept anschleppte, mal bedanken. Die erste Hürde ist genommen.
Die nun anfallende Tischdekoration wird auch eine Regelung finden. Schließlich hat man eine weiße Tischdecke geschenkt bekommen, spätestens bei der Hochzeit. Wahrscheinlich schon früher, als eine Art des Aussteuerpaketes. Darauf kommt das Kaffeeservice, welches einst die angesagten Besucher schenkten, weiß mit Goldrand, zeitlos und schön. Ein wunderschöner Blumenstrauß, der einem einen Tag vorher ins Auge stach und wunderschöne orangefarbene Blüten hat. Außerdem weder zu hoch noch sonst wie zu groß ist, kommt ins obere Drittel des Tisches. Die, in den Blütenfarben gemusterten Servietten, können hochkant gefaltet und in Ringe gesteckt auf den Tellern, für ein schönes Bild sorgen. Passend dazu sind im Vorrat ein Tischband und Steine, die Selben auf der Mitte des Tisches drapiert, vollenden die Tischdekoration. Der letzte Blick vorm Klingeln lässt die Brust vor Stolz anschwellen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes